Schild erklärt Wirken von Adolph Kolping

Kolpingsfamilie sagte „Danke“

NORDKIRCHEN. Am 8. Dezember hat sich der Todestag von Adolph Kolping zum 200. Mal gejährt. Heimatverein, Kolpingsfamilie und die Gemeinde nehmen seinen Geburtstag zum Anlass, den Namensgeber der Straße in Capelle durch ein Legendenschild zu erklären. Es soll Bürgern und Gästen der Gemeinde in kurzer Form Auskunft zum Straßennamen und seiner Bedeutung geben. Den Text dafür erstellten der Heimatverein und die Gemeinde in enger Abstimmung, in diesem Fall mit der Kolpingsfamilie und auf der Basis gesicherter, historischer Kenntnisse. Die Kosten der Schilder übernimmt die Gemeinde. „Herzlichen Dank“ sagte Ludger Hanke vom Heimatverein für die unkomplizierte und schnelle Unterstützung für dieses Projekt. Besonders die Zusammenarbeit mit der Gemeinde „funktioniert bestens“, so Hanke.

Weitere Schilder

Zur Anbringung der Legende kamen Theo Aldenhövel Junior, 1. Vorsitzender, und Senior, Walter Tennhoff und Matthias Bürger von der Kolpingsfamilie Nordkirchen. Sie brachten ihre Fahne und Sekt sowie zwei Buchpräsente über Adolph Kolping mit, die für die Bibliothek im Heimathaus gedacht sind.

Der Heimatverein will noch weitere Schilder mit Erklärungen versehen. Die nächste Legende erhält in Südkirchen die Kettelerstraße. aps